Am Abend wurden wir zu einem Gebäudebrand mit Personenrettung alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich eine Verrauchung im Gebäude. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass sich das Feuer auf angebranntes Essen beschränkte. Da sich zu diesem Zeitpunkt noch eine Person im Gebäude befinden sollte, wurde umgehend ein Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung eingesetzt. Die vermisste Person konnte durch die Einsatzkräfte aus dem Gebäude gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden. Trotz sofort eingeleiteter medizinischer Maßnahmen verstarb die Person noch an der Einsatzstelle. Parallel wurde das Gebäude durch weitere Einsatzkräfte kontrolliert, um sicherzustellen, dass sich keine weiteren Personen im Objekt befinden. Im Anschluss erfolgten Belüftungsmaßnahmen zur Entrauchung des Gebäudes. Nach Abschluss aller Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
Während die Kräfte der Wache 2 zur Unterstützung einer Personenrettung alarmiert wurden, besetzten wir die FEZ. Von dort aus wurde der Funkverkehr begleitet sowie der Einsatz koordiniert und dokumentiert. Nach Beendigung des Einsatzes konnte die FEZ wieder verlassen werden.
Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in Hillscheid alarmiert. Nach der Erkundung vor Ort konnte kein Feuer oder Rauch festgestellt werden.
Es handelte sich um einen Fehlalarm. Die Anlage wurde zurückgestellt und an den Betreiber übergeben. Für uns war damit kein weiterer Einsatz erforderlich.
Wir wurden zu einem PKW-Brand auf die Abfahrt der BAB 48 alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellten wir fest, dass der Motor des Fahrzeugs geplatzt war, wodurch sich Teile der Dämmung im Motorraum leicht entzündet hatten.
Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Wir kühlten den Motorbereich ab und verhinderten eine weitere Ausbreitung des Feuers. Anschließend klemmten wir die Fahrzeugbatterie ab, um mögliche weitere Gefahren auszuschließen.
Ausgelaufene Betriebsstoffe wurden von uns abgestreut und gebunden.
Wir wurde zu einem PKW-Brand auf der BAB 48 in Fahrtrichtung Dernbacher Dreieck alarmiert. Beim Eintreffen stand das Fahrzeug im Motorraum in Vollbrand, der Fahrzeugführer hatte das Fahrzeug bereits verlassen.
Unter Atemschutz wurde ein Löschangriff durchgeführt, wodurch das Feuer zügig unter Kontrolle gebracht und vollständig abgelöscht werden konnte. Im Anschluss erfolgten Nachlöscharbeiten sowie eine Kontrolle mittels Wärmebildkamera.
Die Fahrzeugbatterie wurde abgeklemmt und die Einsatzstelle anschließend an die Polizei übergeben.
Am Abend um 20:01 Uhr wurde der Pegel ein drittes Mal ausgelöst. Durch die anhaltende Hochwasserlage im Brexbach verschärfte sich die Situation weiter. Die Feuerwehr überprüfte erneut die betroffenen Bereiche und beobachtete den Wasserstand kontinuierlich. Zur frühzeitigen Warnung der Bevölkerung wurde vorsorglich die mobilen Sirene ausgelöst.